Funktionsprinzip von Phantomspeiseadaptern

Werkseitig verbaute Radioantennen vieler Fahrzeughersteller sind mit Antennenverstärkern (bzw. Impedanzwandlern) ausgestattet. Um eine separate Stromzuführung einzusparen, wird oft die Betriebsspannung für diese Verstärker über die Antennenleitung zugeführt. Hierzu sind die Original-Radios und -Navigationssysteme vieler Hersteller (z. B. VW, Audi, Skoda, Mercedes) mit einer Phantomspeisung ausgestattet: Sie geben auf dem Antennenanschluss eine Gleichspannung (12V, in neueren Fahrzeugne 8,5V) aus. 

Weil viele Zubehör-Radios/-Navigationssysteme sind nicht mit einer qualifizierten Phantomspeisung ausgestattet sind, wird nach dem Einbau eines Zubehörssystems ein Phantomspeiseadapter benötigt, um die fahrzeugseitigen Radioantennen weiterhin mit Phantomspeisespannung zu versorgen, und einen schlechten Radioempfang zu vemeiden. 

Der Phantomspeiseadapter wird hinter das Radio/Navigationssystem in die Antennenleitung geschaltet und ergänzt auf der Antennenleitung die Phantomspeisespannung. Der Strom für die Phantomspannung wird meist von der Antennensteuerleitung des Radios abgegriffen. (Dieses Abgriffsprinzip kann ja nach Fahrzeug Empfangsprobleme verursachen, wenn die Antennenverstärker eine hohe Stromaufnahme aufweisen die die maximale Leistung der Antennensteureleitung übersteigt: Um Überstrom zu vermeiden, reduziert das Radio die Phantomspannung von z. B. 12V auf 10..9..8..V. Diese Unterspannung kann an den Antennenverstärkern zu Empfangseinbußen führen. Dieser Effekt lässt sich mit Phantomspeiseadaptern mit eigener Phantomspeisung vermeiden (siehe Premium-Serie QAD-PHA-42)

Werkseitig verbaute Radioantennen vieler Fahrzeughersteller sind mit Antennenverstärkern (bzw. Impedanzwandlern) ausgestattet. Um eine separate Stromzuführung einzusparen, wird oft die... mehr erfahren »
Fenster schließen
Funktionsprinzip von Phantomspeiseadaptern

Werkseitig verbaute Radioantennen vieler Fahrzeughersteller sind mit Antennenverstärkern (bzw. Impedanzwandlern) ausgestattet. Um eine separate Stromzuführung einzusparen, wird oft die Betriebsspannung für diese Verstärker über die Antennenleitung zugeführt. Hierzu sind die Original-Radios und -Navigationssysteme vieler Hersteller (z. B. VW, Audi, Skoda, Mercedes) mit einer Phantomspeisung ausgestattet: Sie geben auf dem Antennenanschluss eine Gleichspannung (12V, in neueren Fahrzeugne 8,5V) aus. 

Weil viele Zubehör-Radios/-Navigationssysteme sind nicht mit einer qualifizierten Phantomspeisung ausgestattet sind, wird nach dem Einbau eines Zubehörssystems ein Phantomspeiseadapter benötigt, um die fahrzeugseitigen Radioantennen weiterhin mit Phantomspeisespannung zu versorgen, und einen schlechten Radioempfang zu vemeiden. 

Der Phantomspeiseadapter wird hinter das Radio/Navigationssystem in die Antennenleitung geschaltet und ergänzt auf der Antennenleitung die Phantomspeisespannung. Der Strom für die Phantomspannung wird meist von der Antennensteuerleitung des Radios abgegriffen. (Dieses Abgriffsprinzip kann ja nach Fahrzeug Empfangsprobleme verursachen, wenn die Antennenverstärker eine hohe Stromaufnahme aufweisen die die maximale Leistung der Antennensteureleitung übersteigt: Um Überstrom zu vermeiden, reduziert das Radio die Phantomspannung von z. B. 12V auf 10..9..8..V. Diese Unterspannung kann an den Antennenverstärkern zu Empfangseinbußen führen. Dieser Effekt lässt sich mit Phantomspeiseadaptern mit eigener Phantomspeisung vermeiden (siehe Premium-Serie QAD-PHA-42)

Filter schließen
 
  •  
von bis
 
1 von 3
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Anschlussleitung 2x FAKRA gerade für QAD-PHA-42
QAD-PHA-4254 Anschlussleitung 2x FAKRA gerade für QAD-PHA-42
Kupplung 90° drehbar (A & H) 2x Kupplung (B & I) bzw. Doppel-Kupplung (B) für Radios mit Einzel- oder Doppel-FAKRA-Anschluss
18,90 € *
Anschlussleitung DIN für QAD-PHA-42
QAD-PHA-4255 Anschlussleitung DIN für QAD-PHA-42
Kupplung 90° drehbar (A) DIN-Stecker
13,90 € *
Anschlussleitung DIN/ISO für QAD-PHA-42
QAD-PHA-4252 Anschlussleitung DIN/ISO für QAD-PHA-42
Kupplung 90° drehbar (A) DIN/ISO-Stecker
13,90 € *
Anschlussleitung FAKRA für QAD-PHA-42
QAD-PHA-4251 Anschlussleitung FAKRA für QAD-PHA-42
Kupplung 90° drehbar (A) Kupplung 90° drehbar (B)
13,90 € *
Anschlussleitung ISO für QAD-PHA-42
QAD-PHA-4256 Anschlussleitung ISO für QAD-PHA-42
Kupplung 90° drehbar (A) ISO-Stecker
13,90 € *
Anschlussleitung ISO-Kupplung auf FAKRA für QAD-PHA-42
QAD-PHA-4280 Anschlussleitung ISO-Kupplung auf FAKRA für...
FAKRA Kupplung 90° drehbar (B) ISO Kupplung für Fahrzeuge mit ISO-Antennenanschluss (Stecker)
13,90 € *
Anschlussleitung Strom (PowerTimer) für QAD-PHA-42
QAD-PHA-4202 Anschlussleitung Strom (PowerTimer) für QAD-PHA-42
Y-Stromanschluss und 2x Antennen-Steuerleitung für Fahrzeuge mit PowerTimer Kontakten für 12V/Masse z. B. (MIB-PQ)
9,90 € *
Anschlussleitung Strom für QAD-PHA-42
QAD-PHA-4201 Anschlussleitung Strom für QAD-PHA-42
Y-Stromanschluss und 2x Antennen-Steuerleitung
9,90 € *
Anschlussleitung TMC-Tuner DIN
QAD-PHA-4265 Anschlussleitung TMC-Tuner DIN
TMC-Leitung 30cm mit Anschluss FAKRA (H) DIN-Anschluss
13,90 € *
Anschlussleitung TMC-Tuner FAKRA
QAD-PHA-4261 Anschlussleitung TMC-Tuner FAKRA
TMC-Leitung 30cm mit Anschluss FAKRA (H) FAKRA (H)
13,90 € *
Anschlussleitung TMC-Tuner ISO
QAD-PHA-4266 Anschlussleitung TMC-Tuner ISO
TMC-Leitung 30cm mit Anschluss FAKRA (H) ISO-Anschluss
13,90 € *
Anschlussleitung VW-Radio/Navi für QAD-PHA-42
QAD-PHA-4253 Anschlussleitung VW-Radio/Navi für QAD-PHA-42
Kupplung 90° drehbar (A & H) Doppel-Kupplung (B) für Volkswagen Radios/Navis mit Doppel-FAKRA-Anschluss
18,90 € *
1 von 3
Zuletzt angesehen